INFORMATIONSPORTAL REGIONALVERMARKTUNG NIEDERSACHSEN

Arche-Region Flusslandschaft Elbe (ARFE)

Nutztiere wie die Leinegans und das Bentheimer Landschaf sind den meisten von uns wohl weniger geläufig. Ursache könnte sein, dass diese alten Rassen in Deutschland kaum noch vertreten sind. Die Erhaltung von rund 90 Rassen hat sich das Arche-Projekt der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. zur Aufgabe gemacht. Seit 1995 wird daran gearbeitet, die genetische Vielfalt dieser Tierrassen durch eine möglichst lebendige Landwirtschaft zu erhalten. In der gesamten Flusslandschaft Elbe wurden mittlerweile 33 zertifizierte Betriebe mit insgesamt 180 Haltungen erfasst – mehr als die Hälfte aller gefährdeten Rassen.


Link zur Homepage


Kontakt

Förderverein der Arche-Region Flusslandschaft Elbe (ARFE)
Holger Hogelücht
1. Vorsitzender
Am Markt 5
19273 Amt Neuhaus
Tel. 038841 759614
E-Mail schreiben

Zurück