Beratung
Es gibt eine Vielzahl von Einrichtungen, die sich mit der Regionalvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmitteln befassen. Zu nennen sind beispielsweise: Wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten. Dazu Selbstverwaltungseinrichtungen der Wirtschaft wie zum Beispiel Kammern, Verbände, Innungen, aber auch Träger des Agrar- und Lebensmittelmarketings, private Beratungsbüros, Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Organisationen zur Förderung des ländlichen Raumes, Behörden, Ministerien und andere mehr. An wen Sie sich wenden sollten, wenn Sie beabsichtigen, in der Vermarktung von Lebensmitteln unter regionalen Aspekten als Landwirt, Lebensmittelhändler, Gastronom, Fleischer oder Bäcker, Initiative oder Verband aktiv zu werden, hängt entscheidend von Ihrer Ausgangssituation ab und ist im Vorhinein allgemein schwer zu sagen. Aufgrund der Vielzahl von möglichen Ansprechpartnern sowie aus wettbewerbsrechtlichen Gründen können hier keine Empfehlungen für einzelne Einrichtungen gegeben werden. Im öffentlichen Auftrag befassen sich mit dem Thema „regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und Lebensmittel in Niedersachsen“ beispielsweise folgende Einrichtungen:
- Landwirtschaftskammer Niedersachsen
- Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
- Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH
Alle genannten Einrichtungen sind in der Lage, Ihnen Informationen und Kontakte zu weiteren Einrichtungen zu vermitteln, insbesondere auch mit Vertretern bestehender Regionalinitiativen.