INFORMATIONSPORTAL REGIONALVERMARKTUNG NIEDERSACHSEN

Definition von Regionalität

Es existiert keine allgemein verbindliche Definition des Begriffs Region. Regionen können sich geographisch definieren, gleichzeitig aber auch historisch-kulturell oder politisch-administrativ. Hinzu kommen unterschiedliche Vorstellungen von Regionalität. Verbraucherbefragungen zeigen, dass zum Beispiel in kleinstrukturierten Regionen Süddeutschlands regionale Herkunft sehr viel kleinräumiger beschrieben wird als in Norddeutschland. Niedersächsische Verbraucher akzeptieren Produkte aus dem eigenen Bundesland als regional.

Entsprechend heterogen sind die Regionsabgrenzungen in der Kommunikation innerhalb der Regionalvermarktung. Einzelne Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels bestimmen die regionale Herkunft ihrer Produkte dadurch, dass zuliefernde Erzeugerbetriebe in einem bestimmten Radius (meist 30 bis 50 Kilometer) um den jeweiligen Markt lokalisiert sind. Andere Handelsketten weiten die regionale Herkunft auf Deutschland aus, teilweise wird Österreich einbezogen oder gar der gesamte deutschsprachige Raum.

Über die rein geographische Eingrenzung hinaus verknüpfen zahlreiche Regional-Initiativen ihre Arbeit mit zusätzlichen Aspekten, zum Beispiel ökologischen oder sozialen Anliegen.